Skip to main content
Abdeckung

Success Stories

 

Made in Buch

Excellent basic and clinical research in biomedicine and world-class biotechnology are hallmarks of Campus Berlin-Buch. The objective is to translate scientific findings as rapidly as possible in order to develop new treatments and diagnostic methods.

"Made in Buch" stands for high quality and innovation in the life sciences.

CELLphenomics

CELLphenomics

Maya Niethard, MD and Christian Regenbrecht, PhD collaborate in research on sarcomas

Sarcomas comprise a relatively rare class of cancers, with about 4,000 new cases in Germany each year. Particularly young people are often affected. At Helios Hospital Berlin-Buch, around 600 patients with bone and soft tissue sarcomas are treated every year at the certified Sarcoma Center, which is one of the largest in Germany. A distinctive feature of the Center is its research collaboration on sarcomas with the start-up CELLphenomics. Specializing in 3D cell cultures, the biotech company on the Berlin-Buch campus seeks to make even more precisely tailored treatments available to each individual patient. This is made possible with tests on organoids that are derived from small pieces of the tumor tissue.

Read more about the Buch success story

T-knife

Targeted detection of tumor cells

The human immune system is trained to distinguish between “self” and “non-self” and to destroy foreign structures. By means of anchor molecules (receptors) of T cells, it recognizes antigens of bacteria or viruses and thus can target and destroy such invaders. Cancer cells, however, are the body’s own cells, which is why the immune system does not mount an attack but instead tolerates them. A research team led by Professor Thomas Blankenstein has now succeeded in genetically altering human T cells so that their receptors can specifically track and destroy certain tumor cells. More than ten years of research have thus been crowned with success. The start-up T-knife is now developing one of the first T cell receptor gene therapies in Germany on the Berlin-Buch campus using this technology.

Lesen Sie mehr zur Bucher Erfolgsgeschichte
T-knife
Glycotope GmbH: GlycoExpress ™

Glycotope GmbH: GlycoExpress ™

Innovative biotechnology in top form

For its GlycoExpressTM (GEX) technology platform the company Glycotope GmbH was awarded the Innovation Prize Berlin-Brandenburg in 2010. The technology platform is used to optimize biotechnologically produced drugs (biotherapeutics).
Through so-called “glycoengineering”, i.e. the optimization of complex glucose chains attached to proteins, cell lines are produced that have excellent biotechnical properties. These are then used to develop and produce much improved drugs, e.g. antibodies for cancer therapy.
GLYCOTOPE is a leading technology and service provider in the fields of glycomics and immunotherapy.

 

Glycotope GmbH

Eckert & Ziegler BEBIG: IsoSeed ®

Targeted, gentle treatment of prostate cancer

Targeted, gentle treatment of prostate cancer
Prostate cancer is one of the most common types of cancer in men. In Europe alone there are approximately 135,000 new cases annually. Brachytherapy has proved to be a highly effective and very gentle form of treatment for early-stage prostate cancer. Using a needle, millimeter-sized, low-level radioactive implants (seeds) are placed in a targeted area of the prostate. They provide optimal dose distribution in the irradiated tissue with minimal adverse effects on the surrounding organs.
LDR brachytherapy is highly effective, well tolerated, and is characterized by a short treatment time and a relatively fast physical recovery. LDR brachytherapy with medical products from Eckert & Ziegler BEBIG as IsoSeed® (individual seeds) or IsoCord® (seed chains) has been successfully performed in clinical practice for more than ten years.
Eckert & Ziegler BEBIG is the European leader in the field of permanent seed implantation and the world’s only provider of the complete range of brachytherapy products.

 

www.ezag.de
Eckert & Ziegler BEBIG: IsoSeed ®

direkt zum Inhalt springen
Abdeckung

Erfolgsgeschichten

 

Made in Buch

Exzellente biomedizinische Grundlagen- und klinische Forschung sowie Biotechnologie auf internationalem Spitzenniveau sind Markenzeichen des Campus Berlin-Buch. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse so rasch wie möglich in die Anwendung zu bringen – für neue Therapien und neue Diagnostikverfahren.

Made in Buch“ steht für hohe Qualität und Innovation in den Life Sciences.

CELLphenomics

CELLphenomics

Dr. med. Maya Niethard und Dr. Christian Regenbrecht erforschen Sarkome

Sarkome gehören mit etwa 4.000 Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr zu den selteneren Krebsarten. Häufig sind junge Menschen davon betroffen. Rund 600 Patienten mit Knochen- und Weichgewebssarkomen werden jährlich im zertifizierten Sarkomzentrum des Helios Klinikums Berlin-Buch behandelt, das zu den größten landesweit zählt. Eine Besonderheit ist, dass das Zentrum gemeinsam mit dem Start-up CELLphenomics die Forschung an Sarkomen vorantreibt. Auf 3D-Zellkulturen spezialisiert, will das Biotech-Unternehmen vom Campus Berlin-Buch erreichen, dass Therapien noch genauer auf den individuellen Patienten zugeschnitten werden können. Möglich wird dies mit Tests an Organoiden, die auf kleinen Teilen des Tumors beruhen.

Lesen Sie mehr zur Bucher Erfolgsgeschichte

T-knife

Tumorzellen gezielt aufspüren

Das menschliche Immunsystem ist darauf trainiert, zwischen fremd und eigen zu unterscheiden und körperfremde Strukturen zu zerstören. Mit den Ankermolekülen (Rezeptoren) von sogenannten T Zellen erkennt es Antigene, zum Beispiel von Viren, und zerstört solche Eindringlinge gezielt. Krebszellen sind jedoch körpereigene Zellen, weshalb das Immunsystem sie nicht attackiert, sondern toleriert. Einem Forschungsteam um Prof. Thomas Blankenstein vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft ist es gelungen, menschliche T Zellen gentechnisch so zu verändern, dass ihre Rezeptoren bestimmte Tumorzellen gezielt aufspüren und zerstören können. Damit wurden mehr als zehn Jahre Forschung vom Erfolg gekrönt. Das Start-up T-knife entwickelt nun auf dem Campus Berlin-Buch mit Hilfe dieser Technologie eine der ersten T-Zellrezeptor-Gentherapien in Deutschland.

T-knife GmbH
T-knife
OMEICOS

OMEICOS

Wirksame Therapie für Vorhofflimmern

2013 als Spin-off des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) gegründet, schaffte es OMEICOS in nur drei Jahren, seinen Wirkstoffkandidaten für Vorhofflimmern vom frühen präklinischen Konzept bis zur klinischen Prüfung zu bringen. OMT-28 ist eine niedermolekulare Substanz mit herzrhythmusstabilisierender und kardioprotektiver Wirkung. Alle bisherigen Daten deuten darauf hin, dass die Wissenschaftler eine Möglichkeit gefunden haben, Vorhofflimmern erstmals ursächlich zu behandeln. Mit klassischen Medikamenten ist es zwar möglich, die Symptome zu therapieren, nicht jedoch die zugrundeliegende Herzerkrankung. Der Wirkstoff ist ein synthetisches Analog eines Stoffwechselproduktes der Omega-3-Fettsäuren, dessen biologische Relevanz in jahrelanger, systematisch vergleichender Forschung am MDC entdeckt wurde. Der Medikamentenkandidat OMT-28 könnte Millionen von Patienten eine sichere und wirksame Behandlungsmöglichkeit eröffnen.

OMEICOS Therapeutics GmbH

Glycotope GmbH: GlycoExpress ™

Innovative Biotechnologie in Höchstform

Für seine GlycoExpressTM (GEX) Technologie-Plattform erhielt das Unternehmen Glycotope GmbH 2010 den Innovationspreis Berlin-Brandenburg. Die Technologie-Plattform dient der Optimierung biotechnologisch hergestellter Medikamente (Biotherapeutika).
Durch das sogenannte „Glycoengineering“, der Optimierung komplexer, auf Proteinen angehefteter Zuckerketten, werden Zelllinien mit hervorragenden biotechnologischen Eigenschaften hergestellt. Diese dienen dann zur Entwicklung und Produktion von stark verbesserten Medikamenten, zum Beispiel Antikörpern für die Krebstherapie.
GLYCOTOPE ist einer der führenden Technologie- und Serviceanbieter auf den Gebieten Glycomics und Immuntherapie.

Glycotope GmbH
Glycotope GmbH: GlycoExpress ™
Eckert & Ziegler BEBIG: IsoSeed®

Eckert & Ziegler BEBIG: IsoSeed®

Gezielte und schonende Behandlung von Prostatakrebs

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankung bei Männern, allein in Europa gibt es jährlich rund 135.000 Neuerkrankungen. Als besonders schonende Form der Behandlung für frühe Stadien des Prostatakarzinoms hat sich die Brachytherapie bewährt, bei der mit einer Nadel millimetergroße, schwach radioaktive Implantate gezielt in der Prostata platziert werden. Sie sorgen für eine optimale Dosisverteilung im bestrahlten Gewebe bei geringer Belastung der umliegenden Organe.
Die LDR-Brachytherapie ist hoch effektiv, gut verträglich und zeichnet sich durch eine kurze Behandlungszeit sowie eine vergleichsweise schnelle körperliche Genesung aus. Die LDR-Brachytherapie mit Medizinprodukten von Eckert & Ziegler BEBIG wie IsoSeed® (einzelne Seeds) oder IsoCord® (Seedketten) wird seit mehr als zehn Jahren in der klinischen Praxis erfolgreich durchgeführt.
Eckert & Ziegler BEBIG  ist europäischer Marktführer im Bereich der permanenten Seedimplantation und weltweit der einzige Komplettanbieter für Brachytherapie-Produkte.

www.ezag.de

Eckert & Ziegler BEBIG GmbH