direkt zum Inhalt springen
Abdeckung

Barrierefreiheitserklärung

 

Die Campus Berlin-Buch GmbH ist bemüht, ihre Webseite barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage ist das Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln), das auf die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) verweist.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Seite mit der URL www.campusberlinbuch.de.


Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde zuletzt am 29. April 2021 überprüft und ergänzt.


Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Website ist nicht an allen Stellen mit den Anforderungen der Barrierefreiheit vereinbar.


Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit § 4 Abs. 1 S. 1, § 3 Abs. 3 lit. a BIKTG Bln i. V. m. § 3 Abs. 1, 2 BITV 2.0 i. V. m. Ziff. 9.1.1.1 EN 301 549 V2.1.2 (Visuell notwendige Elemente)

 Bilder sind erst zum größten Teil mit einem Alternativtext versehen.
 

Unvereinbarkeit mit § 4 Abs. 1 S. 1, § 3 Abs. 3 lit. a BIKTG Bln i. V. m. § 3 Abs. 1, 2 BITV 2.0 i. V. m. Ziff. 9.2.4.4 EN 301 549 V2.1.2 (Kontext von Verlinkungen)

Auf der Website und in den mobilen Anwendungen gibt es noch einige Verlinkungen, die nicht barrierefrei gekennzeichnet sind. Diese werden sukzessive überprüft und entsprechend barrierefrei gestaltet.


Folgende Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften:

Dateiformate von Büroanwendungen

Auf den oben genannten Websites und in den mobilen Anwendungen gibt es Verlinkungen und Einbindungen zu PDF-Dokumenten. Dateiformate von Büroanwendungen, die vor dem 15. März 2019 veröffentlicht wurden, müssen gemäß § 4 Abs. 4 lit. a BIKTG nicht barrierefrei sein. Derzeit können wir auch später eingebundene Dokumente nicht barrierefrei anbieten.


Live übertragene zeitbasierte Medien

Live übertragene zeitbasierte Medien (z. B. Livestreams) müssen gemäß § 4 Abs. 4 lit. c BIKTG Bln nicht barrierefrei sein.


Online-Karten und Kartendienste

Online-Karten und Kartendienste müssen gemäß § 4 Abs. 4 lit. d BIKTG Bln nicht barrierefrei sein, sofern bei Karten für Navigationszwecke wesentliche Informationen in einer barrierefrei zugänglichen Weise digital bereitgestellt werden.

 

Inhalte von Dritten

Inhalte von Dritten, die von uns weder finanziert noch entwickelt werden noch unserer Kontrolle unterliegen, müssen gemäß § 4 Abs. 4 lit. e BIKTG Bln nicht barrierefrei sein.

 

Reproduktionen von Stücken aus Kulturerbe-Sammlungen

Reproduktionen von Stücken aus Kulturerbe-Sammlungen müssen gemäß § 4 Abs. 4 lit. f BIKTG Bln nicht barrierefrei sein, wenn Barrierefreiheitsanforderungen mit entweder der Erhaltung des betreffenden Gegenstands oder der Authentizität der Reproduktion (zum Beispiel Kontrast) unvereinbar sind oder automatisierte und kosteneffiziente Lösungen nicht verfügbar sind, mit denen Text aus Manuskripten oder anderen Stücken aus Kulturerbe-Sammlungen einfach extrahiert und in mit den Barrierefreiheitsanforderungen kompatible Inhalte umgewandelt werden könnte.

 

Inhalte, die als Archive gelten

Inhalte von Websites und mobilen Anwendungen, die als Archive gelten, das heißt, die ausschließlich Inhalte enthalten, die weder für aktive Verwaltungsverfahren benötigt werden noch nach dem 23. September 2019 aktualisiert oder überarbeitet wurden, müssen gemäß § 4 Abs. 4 lit. h BIKTG Bln nicht barrierefrei sein.


Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten der Webseite www.campusberlinbuch.de aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie uns gerne kontaktieren:

Campus Berlin-Buch GmbH
Annett Krause
Robert-Rössle-Straße 10, 13125 Berlin
Telefon: 030 9489 2511
E-Mail: info@campusberlinbuch.de


Durchsetzungsverfahren

Sie haben die Möglichkeit, elektronisch Kontakt mit der Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit aufzunehmen, um Hilfe zu erhalten, die Rechte auf Barrierefreiheit durchzusetzen.

Link zum Kontaktformular und weiteren Kontaktmöglichkeiten: https://www.berlin.de/moderne-verwaltung/barrierefreie-it/anlaufstellen/landesbeauftragte/formular.989601.php  

Kalender Icon

Veranstaltungen

Alle Termine
Kalender Icon

22.03.2024, 09:00 bis
22.03.2024, 14:00
UniStem Day 2024

Kalender Icon
Kalender Icon

06.05.2024, 09:00 bis
07.05.2024, 17:00
realtime PCR und digital PCR Kurs