Skip to main content
Abdeckung

 

12.04.2024, 18:00-12.04.2024, 20:00

Invitation "Music meets Science"

Dear colleagues at the MDC and on the Campus Buch,

we cordially invite you to the next concert event "Music meets Science"

This concert series presents interesting insights into research at the Max Delbrück Center, embedded in a setting of classical piano music. This time we are looking forward to the pianist Noelia Rodiles and a lecture by MDC scientist Dr. Uta Elisabeth Höpken.

The Spanish pianist Noelia Rodiles will open the evening. Noelia completed her musical training at the music academies of Avilés, Madrid and Berlin and took part in various masterclasses, including with Daniel Barenboim. Noelia Rodiles performs regularly as a soloist in major concert halls and orchestras and has received several awards for her work. Critics have praised her as a "versatile pianist with a truly admirable musicality and refinement". On 12 April in Berlin Buch, she will perform compositions by Joseph Haydn, Gabriela Ortiz and Franz Schubert.

The scientific part will be led by Dr Uta Elisabeth Höpken, head of the research group “Microenvironmental Regulation in Autoimmunity and Cancer” at the MDC. "Bringing new therapies to cancer patients faster and helping those affected" is the scientist's main motivation. The title of her lecture will be "Designer immune cells against cancer". Tumour cells look for niches in tissue in order to grow and multiply. Uta Höpken studies how they migrate through the body and interact with other cells in their niches. She wants to use this knowledge to train therapeutic CAR-T cells to recognise and kill cancer

The lecture will be in German. We can translate questions and answers spontaneously on request.

We look forward to an interesting evening! Admission is free, donations are welcome.

Best regards
Christiane Nolte (for the Society of Friends)

Location:

Campus Buch, MDC.C, Axon

Association of friends and supporters of the Max Delbrück Center

Events

Kalender Icon

Events

all events
Kalender Icon

23.04.2024, 10:00-
24.04.2024, 17:00
Campus Bike Days 2024

Kalender Icon
Kalender Icon

08.10.2024, 09:00-
17.10.2024, 18:00
GMP Biotech Summer School

direkt zum Inhalt springen
Abdeckung

Termin

 

12.04.2024, 18:00-12.04.2024, 20:00

MDC Freundeskreis: Einladung "Musik trifft Wissenschaft"

Der MDC- Freundeskreis lädt herzlich ein zur nächsten Konzertveranstaltung „Musik trifft Wissenschaft“

Diese Konzertreihe präsentiert interessante Einblicke in die Forschung am Max Delbrück Center, eingebettet in einen Rahmen aus klassischer Klaviermusik. Wir freuen wir uns diesmal auf die Pianistin Noelia Rodiles und einen Vortrag der MDC-Wissenschaftlerin Dr. Uta Elisabeth Höpken.

Die spanische Pianistin Noelia Rodiles wird den Abend eröffnen. Sie absolvierte ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen von Avilés, Madrid und Berlin, und nahm an diversen Meisterklassen teil, u.a. bei Daniel Barenboim. Noelia tritt regelmässig als Solistin in bedeutenden Konzerthäusern und Orchestern auf, und wurde für ihr Werk bereits mehrfach ausgezeichnet. Von der Kritik wird sie als eine „vielseitige Pianistin mit einer wahrlich bewundernswerten Musikalität und Raffinesse“ gewürdigt. Am 12. April in Berlin Buch wird sie Kompositionen von Joseph Haydn, Gabriela Ortiz sowie Franz Schubert vortragen.

Den wissenschaftlichen Teil des Abends bestreitet Dr. Uta Elisabeth Höpken, Leiterin der AG Mikroumgebung als Regulator bei Autoimmunität und Krebs am MDC. “Neue Therapien schneller zu den Krebskranken bringen und Betroffenen helfen“, das ist die wichtigste Motivation der Wissenschaftlerin.  Der Titel ihres Vortrags lautet "Designer-Immunzellen gegen Krebs". Tumorzellen suchen sich Nischen im Gewebe, um zu wachsen und sich zu vermehren. Uta Höpken studiert, wie sie durch den Körper wandern und in ihren Nischen mit anderen Zellen interagieren. Mit diesem Wissen will sie therapeutische CAR-T-Zellen trainieren, Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Der Vortrag ist auf Deutsch. Fragen und Antworten können wir auf Wunsch spontan übersetzen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend! Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Herzliche Grüße
Christiane Nolte (für den Freundeskreis)

Veranstaltungsort:

Campus Buch, MDC.C, Axon

erein der Freund*innen und Förder*innen des Max Delbrück Center

Alle Termine

Kalender Icon

Veranstaltungen

Alle Termine
Kalender Icon

23.04.2024, 10:00 bis
24.04.2024, 17:00
Campus Bike Days 2024

Kalender Icon

06.05.2024, 09:00 bis
07.05.2024, 17:00
realtime PCR und digital PCR Kurs

Kalender Icon

14.05.2024, 09:00 bis
15.05.2024, 17:00
Auswertung und Analyse von Proteinen mit Western Blot