direkt zum Inhalt springen
Abdeckung

News

 

Forschen und Entdecken in den Ferien

19.05.2021 / Im Sommer soll es wieder ein Ferienprogramm auf dem schönen Campus geben. Draußen grünt und blüht alles – beste Voraussetzungen also für Outdoor-Ferien. Bei Regen geht es unter ein Zeltdach.

Experimente für Kinder. Foto: Peter Himsel
Experimente für Kinder. Foto: Peter Himsel

Das Programm findet vom 24. 06. - 02. 07. und 26. 07. - 06. 08. 2021 statt.

Im Kurs „Geheime Schriften und Tintengeheimnis“ lernt ihr, wie man Tinte und Geheimtinte herstellen kann, wie ein Tintenkiller funktioniert und wie man insgeheim Botschaften übermitteln kann. Wer immer schon experimentell herausfinden wollte, welche Stoffe in unserer Nahrung enthalten sind, ist im Kurs mit dem Titel „Du bist, was du isst“ richtig. Hier geht es um Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine und die Bausteine einer gesunden Ernährung. Kleine Tüftlerinnen und Tüftler lernen, wie Mechanik funktioniert und wo sie zum Einsatz kommt. Schon beim Pyramidenbau haben die Menschen mechanische Hilfsmittel gebaut, um riesige Steinblöcke transportieren und heben zu können. In der Zeit, als die eindrucksvollen Pyramiden entstanden, nutzte man in Ägypten bereits einen Vorläufer unseres heutigen Papiers. Das Mark der Papyrusstaude wurde zu einem Schriftträger verarbeitet, und diesem verdankt es auch seinen Namen. Die Urform des Papiers stammt allerdings aus China. Wer mehr darüber wissen will und auch selbst Papier herstellen möchte, sollte den Kurs „Alles aus Papier“ wählen.

Hier eine weitere Auswahl von Kursen:

29.06.21 9:00 – 16:00 Uhr

CHAOS IN DER BÄCKERSTUBE
Beim Bäcker Müller läuft alles drunter und drüber. Sein Lehrling sollte aufräumen und putzen. Aber was ist das? 7 Eimer ohne Beschriftung, alle gefüllt mit weißem Pulver. Finde es mit uns gemeinsam heraus, was es ist (ohne zu kosten!)
Für wen?: Kinder von 10 bis 12 Jahren

26.07.21 9:00 – 16:00 Uhr
HERZ GEGEN LUNGE
Kann das Herz ohne Lunge überhaupt arbeiten? Und wie arbeiten die beiden zusammen? In verschiedenen Experimenten zum Herz und der Lunge werden die Funktionen und das Zusammenspiel erklärt. Am Nachmittag schauen wir, wie gut eurer Herz und eure Lunge funktionieren.
Für wen: Kinder von 8 bis 10 Jahren

03.08.21 9:00 – 16:00 Uhr
DIE BUNTE WOLLE
Aus was besteht unsere Kleidung und wie erhalten sie die Farben? Wie kann man Wolle natürlich färben? Geht das auch in bunt? Stelle verschiedene Färbelösungen her mit denen du färben und zeichnen kannst. Am Nachmittag wird die fertige Wolle dann verarbeitet.

Hinweis:

Für die Teilnahme an dem Ferienkurs ist ein negativer Schnelltest auf Covid-19 verpflichtend, der nicht älter als 24 h sein darf. Dies ist durch eine aktuelle Bescheinigung nachzuweisen. Es besteht die Möglichkeit, für einen Kostenbeitrag von 4,- EUR einen Schnelltest beim Gläsernen Labor zu erwerben und diesen wahlweise selbst mit Ihrem Kind vor Ort durchzuführen oder den Test durch das geschulte Team des Gläsernen Labors durchführen zu lassen.

Quelle: Forscherferien des Gläsernen Labors
www.forscherferien-berlin.de

Alle News im Überblick