direkt zum Inhalt springen
Abdeckung

News

 

rbb-Praxis-Beitrag: "Mit eigenen Stammzellen gegen Muskelerkrankung"

02.06.2023 / Der rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg beleuchtet in seiner Sendung "rbb Praxis" Ansätze, mit Stammzellen Muskelerkrankungen zu heilen.

Menschliche_Muskelzelle-aus Muskelstammzellen differenziert (Abb.: Max Delbrück Center)
Menschliche_Muskelzelle-aus Muskelstammzellen differenziert (Abb.: Max Delbrück Center)

m Studio ist Dr. Daniel Besser vom German Stem Cell Network, Max Delbrück Center, Charité Berlin, zu Gast und gibt einen Überblick über die Forschung und die Entwicklung von Stammzelltherapien. Der Filmbeitrag stellt die bahnbrechende translationale Arbeit von Prof. Dr. med. Simone Spuler und ihrem Team am Max Delbrück Center und der Charité - Universitätsmedizin Berlin bei der Entwicklung wirksamer Therapien für Muskeldystrophien vor. Die Dringlichkeit, den Betroffenen zu helfen, verdeutlicht der Film durch einen Einblick in das Leben von Erik Lorenscheit. Er erzählt, was es heißt, mit Muskeldystrophie zu leben.

Ankündigung des rbb:

Noch kann eine so genannte Muskeldystrophie nicht geheilt werden. Bei dieser erblich bedingten Erkrankung werden viele wichtige Muskelzellen nach und nach zerstört. Es kommt zu einem sicht- und spürbaren Schwund von Muskeln. Betroffene werden immer schwächer, bis sie kaum mehr ohne Hilfe am Leben teilhaben können. Eine Gruppe von Berliner Forscherinnen versucht mit einer neuartigen Zelltherapie, diese Erkrankung zu heilen.
 
Filmbeitrag von Ursula Stamm, gesendet am 31. Mai 2023, 20 Uhr.

Quelle: rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
Hier geht es zur Sendung:

Alle News im Überblick