Termin
20.05.2026, 13:00-20.05.2026, 13:30
CampusVital LOUNGE: Wie das Geschlecht unsere Gesundheit prägt
Eine Veranstaltungsreihe von CampusVital vermittelt in Lounge-Atmosphäre Neues und Wissenswertes zur Gesundheit
Wir laden alle Interessierten herzlich zur CampusVital LOUNGE am Mittwoch, den 20. Mai 2026 von 13:00-13:30 Uhr ins Café rock-paper / Mensa-Foyer ein.
Wie das Geschlecht unsere Gesundheit prägt
Ein Ausflug in die Welt des Stoffwechsels und geschlechtsspezifischer Unterschiede vorgestellt von Raphaela Fritsche.
Das Geschlecht beeinflusst unsere Gesundheit stärker, als lange angenommen – von Krankheitsverläufen bis zur Wirkung von Medikamenten. Während Frauen häufiger unter Nebenwirkungen leiden, sind Männer stärker von bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen. Die moderne Medizin erkennt zunehmend, wie wichtig es ist, diese Unterschiede in Diagnose und Therapie zu berücksichtigen. Die Metabolomik macht solche geschlechtsspezifischen Unterschiede auf molekularer Ebene sichtbar, indem sie den Stoffwechsel als Spiegel des aktuellen Gesundheitszustands analysiert. Als „molekulares Mikroskop“ verbindet sie genetische Voraussetzungen mit tatsächlichen biologischen Prozessen. So wird sie zu einem zentralen Werkzeug für personalisierte und geschlechtersensible Medizin.
Raphaela Fritsche, PhD
Berlin Institute of Health at Charité (BIH)
BIH Metabolomics Platform
Über das Berlin Institute of Health in der Charité (BIH)
Das Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) widmet sich der biomedizinischen Translation. Seine Mission ist es, Forschungsergebnisse in personalisierte Prävention, Diagnostik und Therapie zu übertragen, um Patient*innen zu helfen und der Wissenschaft hierfür wirkungsvolle Werkzeuge bereitzustellen. Mit rund 750 Mitarbeitenden fokussiert das BIH auf translationale Methodenentwicklung, Präzisionsmedizin, regenerative Therapien und biomedizinische Datenwissenschaften. In enger Einbindung in die Charité ermöglichen exzellente Forschung sowie Plattformen und Programme einen beschleunigten Transfer in die klinische Anwendung. Das BIH formt dabei starke Partnerschaften und fördert innovationsorientierte Medizin national und international.
Eine Aktion im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Veranstaltungsort:Campus Berlin-Buch
Mensa-Foyer, Haus A14
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin
Alle Termine
Veranstaltungen
Alle Termine13.05.2026, 17:00 bis
13.05.2026, 19:00
Frühlingskonzert mit klassischer Musik
20.05.2026, 13:00 bis
20.05.2026, 13:30
CampusVital LOUNGE: Wie das Geschlecht unsere Gesundheit prägt
30.05.2026, 14:00 bis
30.05.2026, 18:00
Langer Tag der Stadtnatur: Flechten & Pilze