we pave the way for biotechs

Termine

29.01.2020, 18:00 bis 29.01.2020, 20:00

Campus Cinema 2020: Das Salz der Erde

Der Freundeskreis des MDC lädt ein zum Campus Cinema 2020:

Mittwoch, 29. Januar, 18:00 Uhr, MDC.C Axon

„Das Salz der Erde“

Dokumentarfilm von 2014 über das Leben und Werk des brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado, der in den vergangenen 40 Jahren die Spuren der Menschheitsgeschichte auf allen Kontinenten dokumentierte.

Deutsch mit englischen Untertiteln oder umgekehrt, je nach der Zusammensetzung des Publikums.

Dieser Film wird präsentiert vom Team der Arbeitsgruppe Udo Heinemann.

MDC.C, Axon / Freier Eintritt

Freundeskreis

12.02.2020, 10:00 bis 12.02.2020, 17:00

CRISPR/Cas: Grundlagen und praktische Anwendung

Der ganztägige Kurs vermittelt die Grundlagen der CRISPR/Cas Technologie. Die Teilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, CRISPR/Cas Experimente selbständig zu planen und durchzuführen.

Im Kurs werden zunächst die Vorteile der neuen Technologie im Vergleich zu RNAi und herkömmlichen Gene Knockout/Knockdown Verfahren dargestellt. An den Anwendungsbeispielen "Modifikation eines Einzelgens" und "Genomweiter Knockout Screen" werden sich die Teilnehmer/innen die Prinzipien der CRISPR/Cas Technologie erarbeiten Zum Abschluss können die Kursteilnehmer/innen die erworbenen Kenntnisse in silico auf ein Gen ihrer Wahl anwenden: von der Versuchsplanung bis zur Bestellung der gRNA.

Inhalte des Kurses:

  • Prinzip der CRISPR/Cas Klonierung
  • RNAi
  • Gene knockdown
  • Primerdesign
  • Auswahl der passenden Vektoren
  • Webbasierte Tools

Dozent:
Dr. Michael Strehle, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)

Dauer:
Eintägig von 10 bis 17 Uhr

Gruppenstärke:
Maximal 16 Teilnehmer. Der Kurs wird erst ab Erreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.

Zielgruppe:
Für Technische Angestellte und Laboranten/innen mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie Mitarbeiter/innen aus biologisch-biowissenschaftlichen Einrichtungen mit Labor-Erfahrungen.

Kursgebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 327,25 Euro inkl. MwSt.

Für Selbstzahler wird ein Rabatt von 10 % auf die Kursgebühr gewährt

Nach § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes (BiUrlG) kann für den Kurs Bildungsurlaub geltend gemacht werden. 

Weitere Informationen:
Uwe Lohmeier per E-Mail: u.lohmeier@campusberlinbuch.de

Gläsernes Labor Akademie

27.02.2020, 11:00 bis 28.02.2020, 21:00

Begleitung: MINT-EC-Digitalforum 2020

https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/1133-anmeldung-sus-mint-ec-digitalforum-2020-am-max-delbrueck-centrum-fuer-molekulare-medizin-mdc/

Datum: 27.02.2020, 11:00 Uhr - 28.02.2020, 21:00 Uhr
Anmeldeschluss: 25.01.2020, 23:00 Uhr

Partner:

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft

Veranstaltungsort:

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
Robert-Rössle-Straße 10,
13125 Berlin
https://goo.gl/maps/D9UMLf6Nhtn

Unterkunft:

A&O Berlin Friedrichshain
Boxhagener Str. 73
10245 Berlin
www.aohostels.com/de/berlin/berlin-friedrichshain/

Kosten:

Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. MINT-EC übernimmt die Übernachtungskosten vom 27. - 29. Februar 2018 (Mehrbettzimmer inkl. Frühstück am 28. und 29. Februar). Die Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Zusätzliche Übernachtungen werden vom MINT-EC nicht übernommen!

MINT-EC-Digitalforum 2020 am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin

Die Anmeldung zum MINT-EC-Digitalforum 2020 am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) startet am 20. Januar um 15:00 Uhr und endet am 26. Januar um 00.00 Uhr. Erst danach erfolgt die Auswahl der Teilnehmenden, es gilt nicht das Prinzip First-come-first-serve. Die Rückmeldung zur Teilnahme erfolgt am 29. Januar.

Bitte wählt bei den Workshops sowie bei den Fachvorträgen einen 1. und einen 2. Wunsch aus. Wir versuchen alle Wünsche zu berücksichtigen, können diese aber nicht garantieren.

Workshops

WS 01: Duckietown: autonomous driving and smart cities
Connecting the world means connecting services and people. Autonomy and digitalisation have been key enablers in recent years to create a connected society. But this is not only about humans... also ducks got very happy when autonomous cars (duckiebots) arrived in their Duckietown. Launched at MIT, Duckietown allows student to interact hands-on with intelligent systems and discover opportunities and challenges of the society of tomorrow. Come and say quack at our workshop!
Anbieter: Jacobs University 

WS 02: Lass unsere Roboter tanzen
Wir sind Deutschlands ältestes Startup und eins der innovativsten Technologie-Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen, die uns Menschen im täglichen Leben wirklich weiterhelfen. Bei uns sind dabei Roboter als Helfer unerlässlich. Doch wie programmiert man sie und setzt sie in einer Automatisierungsanlage ein? Das testen wir gemeinsam mit Euch und lassen unsere Roboter tanzen.
Was spielt darüber hinaus noch eine Rolle, wenn man die Kombination „Programmieren“ und „ das Bauen von hochgradig nützlichen Industrieanlagen“ spannend findet? Hier kommt das Thema „New Work“ ins Spiel, denn neben den technischen Kenntnissen spielt auch die Art und Weise, wie wir zukünftig lernen und arbeiten werden, eine große Rolle. Auch darüber werden wir mit Euch sprechen, Euch Einblicke geben – und Euch natürlich auch selbst ausprobieren lassen. Zu guter Letzt werdet Ihr noch Insider-Tipps erfahren, wie ein Bewerbungsverfahren und ein Assessmentcenter so abläuft und Ihr werdet auch die Chance haben eine kleine Übung dazu zu durchlaufen. Kurzum: Es wird garantiert spannend!
Anbieter: Siemens AG

WS 03: Machine Learning: Gesichtserkennung und autonomes Fahren mit Mathematik?!
Amazon, Netflix, Zalando, Allianz, Apple, Google, Facebook. Die Auflistung soll keinesfalls Schleichwerbung für einen der genannten Konzerne sein. Alle sieben sind Firmen, die in verschiedenen Branchen aktiv sind. Doch von sozialen Netzwerken über Versicherungen und Technikproduktion, bis zu Online Shopping und Video-Streaming vereint sie etwas. Die Gemeinsamkeit ist verantwortlich für den Bekanntheitsgrad und den Einfluss der Konzerne. Sie ist ein aktuelles Forschungsgebiet, das unzählige Anwendungen bietet und in den unterschiedlichsten Bereichen genutzt wird. Es handelt sich dabei um das Gebiet der künstlichen Intelligenz.
Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer/innen die Anwendung künstlicher Intelligenz im Bereich der Gesichtserkennung und des autonomen Fahrens kennen. Dazu erarbeiten sie zunächst ein Verfahren, mit dem Verkehrsampeln automatisch und abhängig von ihrer Farbe in verschiedene Klassen eingeordnet werden können. Dieses Verfahren wenden sie dann auf die Erkennung von Gesichtern an. Das Ziel dieses Workshops besteht darin, die praktische Relevanz der Mathematik im Alltag zu erkennen und festzustellen, dass es keine riesigen Forschungsabteilungen wie bei den oben genannten Firmen braucht, um künstliche Intelligenz zu nutzen.
Inhaltlich ist der Workshop in den Bereich der analytischen Geometrie einzuordnen.
Information: Für diesen Workshop wird ein Laptop benötigt. Falls es nicht möglich ist einen eignen Laptop mitzubringen, bitte bis spätestens 15.02.2020 eine Mail an vogt@mint-ec.de senden.
Anbieter: Schülerlabor CAMMP

WS 04: Computational Thinking und alltagsweltliche Relevanz von Digitalisierung: Von Roboterfahrzeugen mit Spurhaltesystem und Verkehrszeichenerkennung zu IoT im Klassenzimmer
Algorithmisches und kritisches Denken, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kreativität sind die Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler benötigen, um in der zukünftigen Gesellschaft selbstbestimmt und mündig agieren – und nicht nur konsumieren – zu können.
Im Workshop werden diese Themen anhand von zwei Zugängen thematisiert und mit der Alltagswelt Jugendlicher verbunden: Assistenzsysteme in Fahrzeugen sowie das „Internet der Dinge“ (IoT) schaffen es regelmäßig in die Nachrichten – je nach Kontext als Lösung für Probleme oder Bereiter neuer Schwierigkeiten.
Im Workshop werden Sie in 2er Teams einfache Roboter mit einer grafischen Software auf Basis von Scratch programmieren. Schrittweise werden weitere Funktionen gemeinsam entwickelt und ergänzt – bis zur Verkehrszeichenerkennung.  In einem Parcours zur Stadt der Zukunft zeigen die Fahrzeuge dann, wie effektiv Assistenzsysteme sind, welche Schwachstellen sie haben – und wie dies für spannende Lehr-Lern-Szenarien verwendet werden kann.
Das "Internet der Dinge" wird ebenfalls anhand einer grafischen Programmierung thematisiert, die zeigt, wie eine Steuerung von Aktionen über das Internet oder die dezentrale Sammlung von Daten, z.B. durch ein Sensornetzwerk zu Umweltdaten, erfolgen kann.
Die kritische Reflektion der Inhalte und Differenzierungsmöglichkeiten für den Einsatz im Klassenverbund erfolgen begleitend zum praktischen Erproben der Lehrmaterialien.
Information: Workshop richtet sich an Lehrkräfte der SEKI und II sowie interessierte Schüler*innen, keine Vorkenntnisse erforderlich, alle benötigte Hard- und Software wird gestellt
Anbieter: Makeblock Europe B.V. in Kooperation mit dem Future-Lab des FEZ-Berlin

WS 05: Geoinformationssysteme - Was Karten hergeben
In diesem GIS-Kurs wird das Thema Hochwasser und Sturzflut bearbeitet. Es werden Daten eines GFZ-Forschungsprojektes genutzt, um hydrologische Grundkenntnisse zu vermitteln. Zusätzlich bekommen die SuS einen Einblick, wie man mit ArcGIS arbeitet, lernen verschiedene Funktionen der Software kennen und wenden diese zum Erstellen verschiedener Karten an. 
Anbieter: Helmholtz-Zentrum Potsdam - Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ 

WS 06: Medizinische Physik: Digitale Bildgebung und Einsatz von Mikrocontrollern zur Messung von Vitalparametern
Die Medizinische Physik ist eine interessante Brücke zwischen Physik, Biologie und Technik, daher sind insbesondere auch fächerübergreifende Themen realisierbar. Lernen Sie dazu als erstes Beispiel die Grundlagen zur digitalen Bildgebung  für die Medizin mit Röntgenstrahlung in der Computertomographie kennen mit Führung durch das Röntgenlabor der Beuth HS (Magnetresonanztomographie/Ultraschall ggf. bei Interesse). Als zweites Beispiel werden Grundlagen zu Vitalparametern (z.B. Puls, EKG)  und notwendige Messschaltungen mit Einsatz von Mikrocontrollern und deren Programmierung zur Messung an konkreten Bauprojekten mit Ihnen behandelt.
Anbieter: Beuth Hochschule für Technik Berlin

WS 07: Programmieren mit Snap! für Fortgeschrittene
Dieser Workshop richtet sich an erfahrene Schüler*innen und Lehrkräfte in der Programmiersprache Snap!
Anbieter: SAP

WS 08: Mit Mathe und Laptop für eine bessere Zukunft: Optimierung eines Solarkraftwerks 
Atom- und Kohlekraft haben ausgesorgt. Die Welt braucht neue, saubere Energie. Aber wie kann man Kraftwerke konzipieren, die ohne CO2-Ausstoß und Nuklearabfälle auskommen und möglichst effizient arbeiten? In diesem Workshop planen wir in kleinen Teams ein Solarkraftwerk, welches mit Spiegeln und Sonnenstrahlung Energie gewinnt. Wer Freude an Mathematik hat, gerne mit dem Computer arbeitet und sich vielleicht fragt, wie er damit unsere Zukunft verbessern kann, der ist hier genau richtig! Konkret werdet ihr im Workshop sogenannte Fresnelkraftwerke kennenlernen und euch mit der Frage beschäftigen, wie das Kraftwerk aufgebaut und betrieben werden muss, damit möglichst viel Energie erzeugt wird. Für diesen Workshop wird ein Laptop benötigt. Spezielle Programme müssen nicht vorhanden sein. Lediglich ein Browser (Chrome, Mozilla,…) ist notwendig.
Information: Falls es nicht möglich ist einen eignen Laptop mitzubringen, können Laptops zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fall bitte bis spätestens 15.02.2020 eine Mail an schoenbrodt@kit.edu senden.
Anbieter: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

WS 09: Algorithmisch Denken - Games gestalten 
Ist es Dir schon mal aufgefallen, dass unser ganzes Leben voll von unsichtbaren Algorithmen ist? Wir kochen, musizieren, tanzen, spielen und folgen dabei bestimmten Regeln, halten Reihenfolgen ein oder wiederholen Handlungen.
Wenn wir entwickeln und gestalten, wenden wir ganz ähnliche Algorithmen an, damit unsere Ideen und Erfindungen ganz nach unseren Vorstellungen funktionieren.
In unserem Workshop schauen wir gemeinsam hinter die Kulissen einer Spielprogrammierung, analog und digital. Du arbeitest mit einem "Raspberry Pi" Minicomputer und programmierst eines der ersten Videospiele, PONG, selbst. Ganz gleich, ob Du schon erste Erfahrungen in Programmierung besitzt, oder noch nie programmiert hast, wir zeigen Dir wie Du es spielerisch, kreativ und leicht erlernen kannst, um bald deine ganz eigenen Spielwelten zu erfinden.
Anbieter: DE:HIVE, Studiengang Game Design, HTW Berlin

WS 10: Geoscanning
Geoscanning ist eine Möglichkeit dreidimensionale Informationen digital zu gewinnen, diese zu modellieren und auf diesen Ergebnissen Entscheidungen zu fällen. „Messen ohne zu berühren“ oder „Informationen von Orten zu erhalten, ohne dort gewesen zu sein“, sind nur zwei Umschreibungen von Methoden, die die Workshop-Teilnehmer im praktischen Umgang mit 3D-Daten verstehen sollen.
Information: Wenn möglich ein eigenes Notebook, eine digitale Kamera und ein kleines Objekt (maximal die Größe eines Fußballs), welches digitalisiert werden soll.
Anbieter: TU Bergakademie Freiberg

WS 11: Workshop: Forschung LIVE!
Du verbringst einen Tag in einem Forschungslabor, wo Du eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler in deren täglichem Tun begleitest. Dabei erfährst du, wie quantitativ und digital die Biologie inzwischen geworden ist, womit sich die biomedizinische Forschung aktuell beschäftigt und bekommst einen Einblick in die Berufsbilder der Wissenschaft. 
Anbieter: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) 

WS 12: Humanoide Robotik - Wir bauen einen Roboter
Humanoide Roboter wie R2-D2 und C-3PO – bisher nur aus Science-Fiction Filmen bekannt – sind mittlerweile Realität und werden unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. In ein paar Jahren werden wir alle einen Roboter zuhause haben.
Humanoide Robotik ist ein interdisziplinäres Feld der MINT-Fächer.  Baue zusammen mit uns im Team ein Roboter von Null auf. Von der Mechanik über die Elektronik bis hin zur Programmierung. Wir freuen uns auf Dich!
Anbieter: Beuth Hochschule für Technik Berlin

WS 13: Industrie 4.0 - eine Welt voller Chancen
Besuch eines Lab in Berlin mit Exponaten aus den Themen Digitalisierung, Big Data, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Predictive Maintenance, Robotik.
Danach Workshop mit Berufsorientierungsanteilen.
Anbieter: LNI 4.0

WS 14: Digitale Fertigung mit 3D-Druckern
Theorie: - Grundlagen generativer Fertigung mit 3D-Druckern, gängige Bauweisen, Komponenten und Software.
Praxis Modul A: - 3D-Teile herstellen mit Schichtverfahren.
Praxis Modul B: - 3D-Teile herstellen mit Drahtverfahren "Wire Printing"
Praxis Modul C: - Digitale Programmierung in CNC-Betrieb eines 3D-Druckers
Anbieter: Beuth Hochschule für Technik Berlin

WS 15: ROBO - Roboter-Workshops für Schüler*innen
In diesem Workshop erfahrt ihr etwas über Roboter. Ihr baut mit der Lego Mindstorms EV3 Serie euren eigenen Roboter und programmiert ihn mittels einer graphischen Programmiersprache.
Anbieter: Technische Universität Berlin Fakultät II Schuluni

WS 16: Sei Atmosphärenforscher!  Klimamessungen mit dem eigenen Wetterballon in der Stratosphäre.
Kreiert Eure eigenen Experimente in der Stratosphäre und überzeugt Euch selbst von den Klimadaten in der Atmosphäre.
Ihr plant Eure eigen Ballonmission in einer Höhe über 30.000 m. Ihr baut und programmiert Euren Arduino - Datenlogger, der Euch auf dem Weg in die Stratosphäre authentische Daten von Temperatur, Druck, Ozon bereitstellt.  Übernehmt Verantwortung und macht Euch fit für die Zukunft.
Anbieter: NaWiSchool e.V.

WS 17: "Studienorientierung und Studieninhalte im Zeitalter der Digitalisierung"
In diesem Workshop bieten einige der MINT-EC-Alumni einen Einblick in ihr jeweiliges Studienfach und stellen anhand praktischer Beispiele zur Schau, welchen Stellenwert die Digitalisierung in den jeweiligen Fachbereichen einnimmt.
Gemeinsam mit unseren Experten werdet ihr unter anderem
-  Elektrische Schaltkreise am Computer entwerfen und das Ergebnis im Experiment verifizieren (Elektrotechnik)
- Hände an das Programm DVN (Digitale Verwaltung Niedersachsen) legen und dabei erkennen, dass die Verwaltung im Zeitalter der Digitalisierung alles andere als alt und staubig daherkommt (Verwaltungsinformatik)
- Technische Zeichnungen von verschiedenen Bauteilen erstellen, diese anschließend am Computer zu einer funktionalen Baugruppe zusammensetzen und dabei lernen, wie cloudbasierte Anwendungen die CAD-Technik revolutionieren können (Maschinenbau)
Außerdem erwarten euch weitere Inhalte aus der Medizin, Medizintechnik und Physik.
Der Workshop bietet euch also die einmalige Gelegenheit einen theoretischen und praktischen Einblick in verschiedenste Studienfächer zu erlangen. Und ganz nebenbei könnt ihr die MINT-EC-Alumni mit Fragen rund um den Studienalltag löchern.
Anbieter: MINT-EC-Alumni

WS 18: Hands-On Konzept & Prototyping Workshop
Wie können wir es schaffen, dass die HPI Schul-Cloud für Schüler*innen Spaß und bessere Lern-Erfolge bringt?“ – mit dieser Aufgabe werdet ihr in dem Design Thinking Prototyping Workshop in Teamarbeit Lösungen zur Verbesserung des Lernens mit der Schul-Cloud gestalten. Eure besten Ideen werden in Form handfester Prototypen an das Schul-Cloud Team, sowie an die OpenSource Entwicklungs-Community weitergegeben, um darauf basierend Features - von euch, für euch - zu entwickeln.
Was ihr mitbringen solltet: Kreativität und Spaß!
Anbieter: HPI

WS 19: Hackathon: Entwicklung einer Handschrifterkennung 
Hallo Welt, ein eigener Taschenrechner, vielleicht schon eine eigene Website programmiert...? Das alles hast du hinter dir und es ist dir mittlerweile zu einfach? Wie wäre es dann mit einer Handschrifterkennung?
In diesem Workshop entwickeln wir gemeinsam einen Algorithmus, der z.B. handgeschriebene Zahlen erkennen kann. Dabei wird auch ein Blick auf die theoretischen Konzepte dahinter geworfen, die auf vielfältige Weise in eigenen Projekten verwendet werden können.
Das Angebot richtet sich an fortgeschrittenere und erfahrene Programmierer*innen als auch an Schüler*innen mit einem guten Mathematikverständnis. Kenntnisse in JavaScript sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung. Genauso ist ein grundlegendes Verständnis von Vektoren hilfreich, jedoch nicht zwingend nötig. Der Workshop ist im Allgemeinen ab der 10. Klasse zu empfehlen. Der Ablauf des Workshops und die Ergebnisse werden kollaborativ während der Session in der HPI Schul-Cloud dokumentiert und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Information: Empfohlen für Schüler*innen ab Klasse 10, Kenntnisse in JavaScript sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung; grundlegendes Verständnis von Vektoren hilfreich, jedoch nicht zwingend nötig
Anbieter: HPI

WS 20: Programmierworkshop für Einsteiger
Du hast bisher kaum oder gar nicht programmiert, würdest aber gerne mal einen Minicomputer zum Leben erwecken? In diesem Workshop hast du die Möglichkeit dazu!
Wir werden hier gemeinsam einen Calliope, einen kleinen Computer, programmieren. Los geht es mit Aufwärmübungen wie der Anzeige des eigenen Namens. Ziel des Workshops ist es, ein interaktives Spiel zu programmieren und dieses zu testen.
Dieser Workshop ist für Programmierneulinge gedacht. Die Programmiersprache ist leicht verständlich und schnell zu erlernen. Wir empfehlen ihn ab der 7. bis 8. Klasse. Der Ablauf des Workshops und die Ergebnisse werden kollaborativ während der Session in der HPI Schul-Cloud dokumentiert und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.  
Anbieter: HPI

WS 21: Design Thinking für Schüler*innen
Die Entwicklung digitaler Lösungen erfordert spezielle Denk- und Arbeitsweisen. Beim Ausbau unserer Lernplattform HPI Schul-Cloud benutzen wir deswegen unter anderem Werkzeuge und Prinzipien des Design Thinking. Das „Denken mit den Händen“, wie man knapp zusammenfassen kann, ist nämlich eine der Möglichkeiten, agile und iterative Arbeitsweisen umzusetzen. In unserem Workshop führen wir dich ganz praktisch in diese Denk- und Arbeitsweisen des Design Thinking ein: Du arbeitest an der HPI Schul-Cloud. Dabei nimmst du unterschiedliche Perspektiven ein und lernst, offen und unvoreingenommen zu bleiben. Erfahrene Coaches der HPI d.school leiten dich durch den Tag und entdecken gemeinsam mit dir deine kreative Seite. Bist du dabei?
Anbieter: HPI

Fachvorträge

FV 01: Quantifizierung von technischen Faktoren die Mikrobiomanalysen beeinflussen
Referentin: Theda Bartolomaeus, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft

FV 02: Das Geheimnis der Blöcke - Informatik mit Snap!
Referent: Jens Mönig, SAP SE

FV 03: Digitalization changes everything – Bist du bereit?
Digitalisierung ist heutzutage wohl jedem ein Begriff – aber was steckt alles dahinter? Und wie beeinflusst dieser technische Wandel unser tägliches Leben und unsere Art zu arbeiten?
Vernetzung von Geräten, Veränderungen des eigenen Mindsets und neue Arten zu lernen sind nur ein paar Themen,  die in unserem Vortrag behandelt werden.
Na, neugierig geworden? – Dann komm vorbei!
Referentin: Selina Schröter, Siemens AG

FV 04: This is Games - How game engines are used in other fields
Referentin:
 Kaye Elling, Games Animation and VFX Teesside University, Middlesbrough // British Council

FV 05: Der Teufel steckt im Detail: Warum kein Softwaresystem fehlerfrei ist
Mit atemberaubender Geschwindigkeit krempelt die Digitalisierung die Welt um, und so durchdringen Softwaresysteme inzwischen unseren gesamten Alltag. Zwar ist die Zeit der halbstündlichen Computerabstürze inzwischen glücklicherweise vorüber, doch kleinere und größere Fehler begegnen uns dennoch ununterbrochen. Ein kleiner Blick in die theoretische Informatik zeigt, dass wir auch nicht darauf hoffen können, jemals vollständig fehlerfreie Software zur Verfügung zu haben. Der intuitive Grund dafür ist denkbar einfach: IT-Systeme sind viel zu kompliziert, als dass sie von irgendjemandem komplett verstanden und überblickt werden könnten. Dass allerdings auch schon scheinbar kleine und einfache Programme schwer fassbare Fehler enthalten können wird im Vortrag anhand eines Algorithmus gezeigt, der als Kernstück in jedem Computerspiel steckt.
Wenn wir also nicht einmal für kleine Algorithmen sicher sein können, dass sie wie gewünscht funktionieren - in welchen Bereichen sollten wir der Digitalisierung dann vielleicht lieber mit Vorsicht begegnen?
Referent: Stefan Neubert, Fachgebiet Algorithm Engineering, Hasso-Plattner-Institut

MINT-EC-Digitalforum 2020 am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)

03.03.2020, 16:00 bis 03.03.2020, 18:00

Insektensterben – Ursachen und Folgen

Dozent: Dr. Gisela Jacobasch
Vorlesungsreihe: Neue Wege in der Biomedizin- Aktuelle Forschungsthemen vom Campus Berlin-Buch
Für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte
Ort: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: E-Mail: info@planetarium.berlin
Der Besuch der Vorlesung kann als Lehrerfortbildung angerechnet werden. Sie erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.

Vorlesungsreihe Neue Wege in der Biomedizin

06.03.2020, 09:00 bis 06.03.2020, 14:00

UniStem Day – Europäischer Stammzelltag

EINLADUNG
UniStem Day – Europäischer Stammzelltag
6. März 2020, 9 bis 14 Uhr, Max-Delbrück Centrum für molekulare Medizin

Das German Stem Cell Network (GSCN) lädt die Berliner Schüler*innen der Biologie Leistungskurse der Sekundarstufe II mit ihren Lehrerinnen und Lehrern herzlich zum europäischen Stammzelltag – UniStem Day – am 6. März 2020 an das Max-Delbrück-Centrum (MDC) in Berlin-Buch ein.

Mit Vorträgen, Führungen, Laborbesuchen, Workshops und kleinen Diskussionsrunden beleuchten Wissenschaftler*innen am UniStem Day die Forschung an Stammzellen aus allen Perspektiven. Sei es aus Sicht der Grundlagenforschung, der Anwendung, beim ethischen Umgang oder dem Prozess von den Ergebnissen der Stammzellforschung bis hin zur Therapie. Ein weiteres Thema ist die berufliche Perspektive für Schüler*innen in der Wissenschaft. Der Tag will den Jugendlichen den aktuellen Stand sowie Fragen der Stammzellforschung vermitteln, ihre Neugierde und ihre biologischen Interessen fördern. Ein Schwerpunkt des Tages werden Stammzellen und Genetik sein. Auf eine Einführung und Vorträge von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern folgt ein Markt der Möglichkeiten, bei dem die Schüler*innen an Workshops, Laborbesuchen, Diskussionsrunden und Firmenführungen teilnehmen.

Wann:    Freitag, 06.03.2020 von 9 bis 14 Uhr

Wo:        Max Delbrück Communications Center
                Campus Berlin-Buch
                Robert-Rössle-Str. 10
                13125 Berlin

Wer:       Schülerinnen und Schüler der Biologie-
                Leistungskurse in der Sekundarstufe II

Wie:     Anmeldung online auf
www.umfrageonline.com/s/UniStemDay2020

Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Das Angebot ist kostenfrei, die Schüler*innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Für Wasser, Brezeln & Obst in der Pause wird gesorgt.

18.03.2020, 09:00 bis 20.03.2020, 17:00

DIGITALE LIFE SCIENCES – Workshops zu den Grundlagen der Bioinformatik und zum Labor 4.0

Der neue, dreitägige Kurs vermittelt Technischen Angestellten und Laboranten die in den Life Sciences tätig sind, einen Überblick über aktuelle Themen zur Bioinformatik, Digitalisierung und Automatisierung. In praxisnahen Vorträgen und Workshops von und mit erfahrenen Wissenschaftlern, Entwicklern und Anwendern erhalten die Teilnehmer/innen ein grundlegendes Verständnis für die Herausforderungen in einer zunehmend komplexen Laborlandschaft. Berührungsangst mit Zukunftstechnologie kann abgebaut, Erlerntes am Arbeitsplatz angewendet werden.

Inhalte des Kurses
- Einführung und aktuelle Trends in der Bioinformatik
- Gene & Genome: Online Sequenzanalysen, Genom-Browser, Datenaufbereitung der Genexpressionsanalyse
- Biologische Datenbanken: Molekularbiologie im Internet, Sequenzformate (GenBank, FASTA)
- Digitalisierung am Beispiel eines elektronischen Laborbuchs 
- Systembiologie 
- Automatisierung am Beispiel Liquid Handling

Dozenten 
Dr. Stephan Gantner, Rheinische Akademie Köln gGmbH und Vorsitzender des Arbeitskreis Biologisch-Technische Ausbildung im VBio
Dr. Atakan Aydin, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
PD Dr. Ralph Menzel, Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Anne Kriegel, Labforward GmbH Berlin
Marco Uhrig, Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) am MDC
Andreas Ehlke, BRAND GmbH & Co. KG

Dauer
Mittwoch, 18.03.2020 – Freitag, 20.03.2020, jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Gruppenstärke
Maximal 14 Teilnehmer/-innen. Der Kurs wird erst ab Erreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.

Zielgruppe
Für Technische Angestellte und Laboranten/innen mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie Mitarbeiter/innen aus biologisch-biowissenschaftlichen Einrichtungen mit Labor-Erfahrungen.

Kursgebühr
773,50 € inkl. 19% MwSt, Kursmaterial und elektronischer Zugang zu den Präsentationsfolien eingeschlossen.
Für Selbstzahler wird ein Rabatt von 10 % auf die Kursgebühr gewährt

Nach § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes (BiUrlG) kann für den Kurs Bildungsurlaub geltend gemacht werden.

Weitere Informationen
Uwe Lohmeier per E-Mail: u.lohmeier@campusberlinbuch.de

Gläsernes Labor Akademie

05.05.2020, 09:00 bis 05.05.2020, 17:00

Epigenetik und die große Frage: Beeinflusst die Umwelt unser Erbgut?

Die Epigenetik bietet konzeptionell neue Ansätze für das Verständnis genetischer Regulation von Entwicklungs- und Erkrankungs-Prozessen. Epigenetische Modifikationen spielen in Pflanzen, im Tier und im Mensch eine essentielle Rolle für die Steuerung von Entwicklungsprozessen. Sie ist ein stetig wachsendes Forschungsfeld, das die Regulation von Genen und den Einfluss der Umwelt auf das Genom untersucht.

Das erwartet Sie  

  • Fortbildung mit Seminarcharakter, generiert ein grundlegendes Verständnis für die neue Welt der epigenetischen Vererbung
    • DNA-Methylierung
    • Histon-Modifizierungen
    • RNA-Interferenz
  • Interaktive, praxisbezogene Übungen aus Alltag und Labor erleichtern den Zugang zu neuem Wissen
    • Man ist was man isst! - Der große Einfluss von Nahrung und Nahrungsergänzungsstoffen.
    • X-Chromosom, der Girly-Faktor der Vererbung?
    • Die Wahl der Königin! Bienen und Ameisen gehen ihre eigenen Wege.
    • Der ‚böse‘ Zwilling, Epigenetik und Zwillinge.
  • Zeit für die Diskussion von individuellen Fragen mit dem Experten

Die Veranstaltung ist nach § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetz (BiUrlG) als Bildungsurlaub anerkannt.

Dozent:
PD Dr. Ralph Menzel, Humboldt-Universität zu Berlin

Dauer:
Eintägig von 9 bis 17 Uhr

Gruppenstärke:
Maximal 12 Teilnehmer. Der Kurs wird erst ab Erreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Technische Angestellte und Laboranten/innen, an Mitarbeiter/innen aus biologisch-biowissenschaftlichen Einrichtungen mit Labor-Erfahrungen sowie an Studierende der Lebenswissenschaften. Interessierte Laien sind ebenso herzlich willkommen, Vorkenntnisse im Bereich Genexpression sind jedoch von Vorteil.

Kursgebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 129,70 € inkl. MwSt.

Für Selbstzahler wird ein Rabatt von 10 % auf die o.g. Kursgebühr gewährt. 

Für Studenten und Auszubildende beträgt die Teilnahmegebühr 41,65 € inkl. MwSt.

Weitere Informationen: 
U
we Lohmeier, E-Mail: u.lohmeier@campusberlinbuch.de 

Gläsernes Labor Akademie

14.05.2020, 09:00 bis 15.05.2020, 17:00

realtime PCR und digital PCR Kurs

Der Realtime PCR und Digital PCR Kurs richtet sich an erfahrene PCR Anwender und an Einsteiger. Wichtige PCR Grundlagen werden erörtert, bevor die Realtime PCR besprochen und Genexpressions-Untersuchungen pipettiert sowie ausgewertet werden. Die neue Digital PCR wird grundlegend erklärt.

Für den Kurs kann nach § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes (BiUrlG) Bildungsurlaub geltend gemacht werden. 

Der Kursinhalt setzt sich aus drei Teilen zusammen unter anderem mit folgendem Inhalt:

Theorie:

  • Einführung in die PCR und Vertiefung der einzelnen Arbeitsabläufe für die Realtime PCR
  • Übersicht von absoluten und relativen Quantifikationsstrategien
  • Normalisierung von Daten
  • Darstellung von wichtigen Termen
  • Darstellung der ∆∆Ct-Methode und Demonstration einer Auswertung mit MS Excel
  • Überblick von Sonden und Primerdesign-Werkzeugen sowie Einführung in Biodatenbanken um Zielgensequenzen zu finden
  • Applikationen und Einflussfaktoren der Realtime PCR
  • Einführung in die Digital PCR (dPCR)
  • Darstellung der Unterschiede zwischen klassischer PCR, Realtime PCR und der dPCR
  • Grundlagen der Detektionssysteme sowie Anwendungen in der dPCR

Labor:

  • Durchführung von RT-PCR (Reverse Transkriptase-PCR) aus verschiedenen Geweben
  • Darstellung der Unterschiede zwischen hexamere, oligo-dT Primern und spezifischen Primern bei der RT-PCR
  • Erläuterung der Unterschiede von Ein-Schritt und Zwei-Schritt RT-PCR Reaktionen
  • Simulation von RealTime PCR Pipettierungen mit unterschiedlichen Mastermixen für verschiedene Zielgene und Gewebe cDNAs

Auswertung:

  • Excel als Werkzeug für Geräteunabhängige Auswertung von RealTime PCR Daten
  • Organisation von produzierten Labor-Daten in Excel für eine anschließende Auswertung
  • Berechnung von PCR-Effizienzen und Erläuterung von Grenzwerten
  • Anwenden von Formeln, wie z. B. Summe, Mittelwert, Standardabweichung, Wurzelfunktion u.s.w.
  • Gemeinsame Auswertung von produzierten Labor-Daten mit der ∆∆Ct-Methode Schritt für Schritt

Dauer:
Der Kurs dauert 2 Tage und bietet neben theoretischem Wissen auch praktisches Arbeiten im S1 Labor sowie eine Expressionsauswertung an einem Einzelarbeitsplatz.

Gruppenstärke:
Maximal 10 Teilnehmer. Der Kurs wird erst ab Erreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.

Zielgruppe:
Die Zielgruppe umfasst Angestellte im technischen und wissenschaftlichen Bereich sowie Laboranten/innen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Mitarbeiter/innen aus biologisch-biowissenschaftlichen und medizinischen Einrichtungen mit Labor-Erfahrung.

Voraussetzungen:
Der Realtime PCR und dPCR Kurs richtet sich an erfahrene PCR Anwender und an Einsteiger.

Kursgebühr:
708,05 Euro je Teilnehmer inkl. MwSt.

Selbstzahler erhalten einen Rabatt von 10 % auf die Kursgebühr.

Gläsernes Labor Akademie

13.08.2020, 09:00 bis 21.08.2020, 18:00

GMP Biotech Summer School

Good Manufacturing Practice (GMP) Basic Course Biotechnology (English)

Knowing and applying the Good Manufacturing Practice (GMP) regulations is one of the key elements in the manufacture of medicinal products for clinical trials and on industrial level. 

This Course concentrates on GMP requirements regarding biopharmaceutical and Advanced Therapy Medicinal Products (ATMP) manufacturing.

During the Course the most important elements of GMP will be explained in an easy-to-understand way with reference to the relevant GMP regulations and examples how regulatory requirements are transferred into practice.

The Course will include some workshop elements where trainees together with the trainer develop GMP compliant solutions (e.g. risk assessments, equipment qualification).

According to local law (§ 11 Berliner Bildungsurlaubsgesetzes BiUrlG) educational leave applies.  

Topics:

History and Evolution of GMP; Regulatory Authorities (EU, US, Germany), GMP Regulations/ Guidance (Global, EU, US, Germany); Quality Systems; Documentation; Personnel; Premises; Equipment; ; Production: Basics; Production-Biologics: Up-stream, Down-stream, Fill&Finish; Production-ATMPs: Up-stream, Down-stream, Fill&Finish; Process Validation; Quality Control; Validation of Analytical Procedures; Inspections and Audits; Outsourced Activities; Investigational Medicinal Products; Clinical Trials; Licence Application; Computerized Systems; Data Integrity.

Duration:
The qualification will comprise a total of 80 lessons which will be held from Thursday, 13 Aug 20 till Friday, 21 Aug 20, daily from 9:00 a.m. till 06.00 p.m., excl. Sunday, 16 Aug 20.

Size:
The course is limited to a maximum of 20 participants and will only take place with a minimum of 5 attendees. Due to organizational reasons, an early registration is recommended.

Target Audience:
The Course is directed to staff (Natural scientists, PhD students and postdocs of natural scientific and medical degree programs; Technical assistants and trained laboratory assistants with professional experience) having no or little experience with the current GMP requirements.

Learning Goals:
After course completion, attendees will have a thorough understanding of GMP basics as needed for the manufacturing of Biopharmaceuticals and ATMPs. Thus, based on their individual background, they should be able to identify potential occupational fields in the industry and authorities dealing with GMP topics. 

The successful participation will be certified by the German Pharmaceutical Industry Association (BPI) and by the Gläsernes Labor Akademie (GLA).

Prerequisites:
Laboratory experiences are advisable.

Course fees: 
2.374,05 € per participant incl. VAT.

Private registrees will get a fee reduction of about 10 %.

Further information:

Dr. Uwe Lohmeier per E-Mail: u.lohmeier@campusberlinbuch.de

GMP Biotech Summer School

02.09.2020, 09:00 bis 05.09.2020, 18:00

From Target to Market - The GLA Biotech & Pharma Summer School

The 4-day intensive course provides a comprehensive overview of the entire drug development process in biotechnology and in the pharmaceutical industry – from the idea until to market.

The trainer team consists of experts from medicine, pharmaceutial industry, biotech companies, contract research and consulting organizations etc.

Since course modules illustrate the drug development step by step, attendees will become familiar during lectures and workshops how the complete process works and what is the pharma industry and authorities like.

Due to the compact, complete and competent course in a familiar atmosphere you will be able to

- apply the lecture contents during interactive and case-related excercises within small learning groups coached by the trainers
- get a deep insight into the process of drug development and build up contacts to industry experts  

- discuss your questions with the trainers  

Course Language: English

Documentation: Attendees receive at the beginning of the course comprehensive paper documentation. The binders include print-outs of all presentation slides and working sheets as used during the workshop sessions. All paper documents, links to further information and literature will also be made available electronically through a course sharepoint.

Duration: The qualification will be held from Wednesday, 2 Sept 2020 till Saturday, 5 Sept 2020, daily from 9:00 a.m. till 06.00 p.m. plus evening lectures and events.

Size: The course is limited to a maximum of 20 participants and will only take place with a minimum of 6 attendees. Due to organizational reasons, an early registration is recommended.

Target Audience: The course is directed to staff (Natural scientists, PhD students and postdocs of natural scientific and medical degree programs) working in fundamental research, biotechnology or in researching pharma companies having no or little experience in drug development.

Learning Goals: After course completion, attendees will have a basic understanding of the entire drug development process in the pharmaceutical industry and in biotechnology. Thus, based on their individual background, they should be able to identify potential occupational fields in the industry and authorities dealing with drug development and drug approvals.

Certification: The participation of the course will be certified by the German Life Science Association VBIO “Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin” and the Gläsernes Labor Akademie (GLA).

Course fees: 1.957,55 € per participant incl. VAT, course binders and catering according to program as attached. Attendees of academical institutions pay 1.564,85 € incl. VAT.
Assosciations being member of the VBIO as well as  private registrees will get a fee reduction of about 10 %.

According to local law (§ 11 Berliner Bildungsurlaubsgesetzes BiUrlG) educational leave applies. 

Further information
Dr. Uwe Lohmeier, Head GLA , u.lohmeier@campusberlinbuch.de

From Target to Market - The GLA Biotech & Pharma Summer School

MDC
FMP
Charite
Campus Berlin-Buch
Berlin Buch