we pave the way for biotechs

Corona Update

The outbreak of the COVID 19 pandemic has led to far-reaching changes. With the Corona Update for the Campus Berlin-Buch we would like to inform you and give you a compact overview of the relevant developments and initiatives.

Corona-Virus

Developments and Product Innovations in the BiotechPark Berlin-Buch

Developing effective tests and vaccines is an essential prerequisite for managing the corona pandemic. Innovative companies in the BiotechPark of Campus Berlin-Buch are actively contributing to this goal. They develop and produce their own tests, manufacture components for tests and offer additional services for tests or drugs.

SARS-CoV-2 Tests

CONGEN as an innovative test kit manufacturer, developed a test for the direct qualitative detection of the novel coronavirus (SARS-CoV-2) from human respiratory samples in a very short time. The test is a multiplex real-time RT PCR, which provides results in less than two hours. The test also contains an extraction control, which indicates a possible PCR inhibition, checks the integrity of the reagents and confirms a successful nucleic acid extraction. The test kit is very easy to use and can be performed on all common real-time PCR devices. Using all capacities, Congen started production of the molecular biological analysis kits in February. By the end of April, the company had already provided more than 1.5 million detection kits for the healthcare sector.
www.congen.de

ImplaSens develops quantitative tests to detect the SARS-CoV-2 virus and the antibodies that patients have produced against the virus. Currently, ImplaSens will use these tests to develop a point-of-care device based on a "lab-on-a-chip" technology. This should enable users to quickly detect different antigens simultaneously without the need for laboratory equipment, even beyond COVID-19.
implasens.com

Glycotope will offer Covid-19 sample measurements in the near future. This will then include antibody tests in blood samples as well as tests for the detection of viral RNA using qPCR from mucosal swabs.
www.glycotope.com

Components and Services for Tests

AJ Innuscreen develops and produces innovative technologies and products for the isolation and purification of nucleic acids and unique new rapid tests for molecular diagnostics. With these sample preparation tools, AJ Innuscreen creates the prerequisites for performing COVID-19 diagnostic tests (RT-PCR, qPCR) of other providers.
www.analytik-jena.de/produkte/life-science

Emp Biotech is the largest independent private company in Europe for the production of solvent mixtures for diagnostic and therapeutic oligonucleotide production, of columns and chromatographic polymers for the desalting and purification of oligonucleotides. The products are used by major international diagnostics and pharmaceutical companies involved in the development of COVID-19 diagnostic tests (RT-PCR, qPCR).

EMP has four independent production facilities in Berlin, two for the manufacture of columns and chromatographic polymers and two for the production of oligonucleotide synthesis reagents.
www.empbiotech.com

Invitek Molecular offers a wide range of ready-to-use kits suitable for manual preparation of highly pure nucleic acids as well as for high-throughput purification of DNA/RNA from different starting materials on established laboratory equipment. With these sample preparation tools Invitek provides the prerequisites for performing COVID-19 diagnostic tests (RT-PCR, qPCR) of other suppliers.
www.invitek-molecular.com

LinusLifeScience offers services for the antibody test project with regard to Cov-2 as part of the Charite's collaboration to increase ELISA test capacity. For this test, which is currently under validation, the company provides its experience from 10 years of ELISA test development. So far, there is no reliable AK-Co-2 test; it still has to be validated. In order to be able to make reliable statements about acquired Cov-2 immunity, a joint project with the Charité will be started shortly.
www.linuslifescience.com

Services for Drug Development

The drug developer Glycotope supports Airway Therapeutics (USA) in optimizing the production process of the anti-inflammatory lung drug AT-100. Currently, the approval of Airway AT-100 as a Covid-19 therapeutic is under review. AT-100 was developed in a Glycotope cell line. In the medium term, an IgA platform for SARS virus control is to be developed.
www.glycotope.com

Further Innovations

Satina Medical has developed a respiratory stimulation belt for COPD patients that works by stimulating the diaphragm. In a clinical study it could be shown that the application of the belt increases the oxygen content in the blood back to normal values. In general, improved lung ventilation also helps to prevent pneumonia. Patients newly diagnosed with Covid-19 who are in home quarantine may benefit from the respiratory stimulation belt to prevent a severe course.
www.satina-medical.com

Campus Life: CampusVital

In implementation the Ordinance on Measures to Contain the Spread of the Novel Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin issued by the Berlin Senate, the fitness studio at CampusVital was able to reopen on June 2, subject to conditions.

In a very short time it has been possible to switch part of the course operation in the fitness studio from on-site attendance to live online courses. This offer is continuously adapted and expanded to meet needs and demand. Even after the end of the closure it is planned to continue to offer some of the courses live online. The new online CampusVitalCard was created for this purpose.

For all campus employees, an exercise break is also offered as a live online course from Monday to Friday. In order to support employees on campus during the current challenges and to strengthen mental health, CampusVital offers a telephone consultation hour with an experienced and value-oriented business coach within the framework of the company health management.
www.campusvital.de

Campus Life: Gastronomic Services

The Mensa is open Monday to Friday (except on public holidays) from 11:30 am to 2:00 pm. You can find the reduced menu online.
menu (PDF)

Café Max in the Gate House at the entrance to the campus is open every day from 12:00 noon to 8:00 pm starting May 15, 2020. Please make a reservation by phone, mobile phone or WhatsApp: 030 9489 2300 or 0151 25 22 23 82
www.cafe-max-berlin.de

The Bäckerei Brotbrücke and the Café rock paper remain temporarily closed. There are currently no food trucks on campus.

Campus Life: Bicycle Repair Shop

The bicycle repair shop in Building A12 remains open.
Opening hours: Monday-Friday 11:00 am to 7:00 pm, Saturday 11:00 am to 3:00 pm.
Phone: (030) 9416 635 and 0176 44 42 40 57

Education

Since May 4th, the Life Science Learning Lab has again been offering laboratory courses for school classes. The courses are held in accordance with the current distance regulations and hygiene requirements. The maximum group size will be reduced; in some cases classes will be divided between two laboratories.

The training measure Laboratory Methods of Molecular Biology and Cell Culture, carried out jointly with CQ Consulting and Education, will now take place in August 2020 instead of March. Another regular course will start in September 2020.

After initially ceasing further training operations completely in mid-March, the Gläsernes Labor Akademie (GLA) has succeeded in finding new dates for all planned events in the second half of 2020. The Gläsernes Labor Akademie has also reacted by adapting some of its course programs. For example, a new course module has been added to the theoretical part of the RealTime PCR and Digital PCR course, which deals with virus detection using the example of SARS-CoV-2. The Laboratory 4.0 Training Day, which will now take place on November 6, 2020, will also focus on the special occupational situation to which technical employees and laboratory technicians are exposed due to the Corona pandemic.

The current annual program of the Gläsernes Labor Akademie can be found here: www.glaesernes-labor-akademie.de/de/programm

The Life Science Learning Lab was not able to carry out the very popular holiday program for children during the Easter holidays. The children's programme for the summer holidays can now be booked at www.forscherferien-berlin.de. Special regulations and measures to contain the coronavirus apply.

www.glaesernes-labor.de/de/corona-update

Corona Research on the Campus

In view of the pandemic, the research institutions of the Berlin-Buch Campus are pooling resources for projects that contribute to a better understanding of SARS-CoV-2. After a phase of minimal operation, the facilities have been in basic operation since April 27th.

The most up-to-date information can be obtained from the following institutions:

Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC)
www.mdc-berlin.de/de/themen/corona-forschung

Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
www.leibniz-fmp.de

Berlin Institute of Health (BIH)
www.bihealth.org/de/corona-update/

EU-OPENSCREEN ERIC
www.eu-openscreen.eu/

CoronaApp of the Charité (CovApp)

The CovApp is a software developed by the Charité in cooperation with Data4Life. Within a few minutes you answer a catalog of questions and receive specific recommendations for action. You will be asked questions about current symptoms and possible contacts.
covapp.charite.de/

Corona Portal of the Cluster HealthCapital

The Corona portal of the HealthCapital cluster offers a compact overview of all relevant information and contact points as well as constantly updated references to new initiatives.
www.healthcapital.de/corona-portal/

As of: May 11, 2020

we pave the way for biotechs

Corona-Update

Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat zu weitreichenden Veränderungen geführt. Mit dem Corona-Update für den Campus Berlin-Buch möchten wir Sie informieren und Ihnen einen kompakten Überblick über die relevanten Entwicklungen und Initiativen geben.

Corona-Virus

Entwicklungen und Produktinnovationen im BiotechPark Berlin-Buch

Effektive Tests und Impfstoffe zu entwickeln, ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Corona-Pandemie zu bewältigen. Innovative Firmen im BiotechPark des Campus Berlin-Buch tragen aktiv dazu bei. Sie entwickeln und produzieren eigene Tests, stellen Komponenten für Tests her und bieten weitere Dienstleistungen für Tests oder Medikamente.

SARS-CoV-2-Tests

CONGEN entwickelte als innovativer Testkit-Hersteller in kürzester Zeit einen Test zum direkten qualitativen Nachweis des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) aus humanen respiratorischen Proben. Dabei handelt es sich um einen multiplex real-time RT PCR, dessen Ergebnis in weniger als zwei Stunden vorliegt. Der Test enthält zusätzlich eine Extraktionskontrolle, die eine mögliche PCR-Inhibition anzeigt, die Integrität der Reagenzien überprüft und eine erfolgreiche Nukleinsäureextraktion bestätigt. Der Testkit ist sehr einfach in der Handhabung und kann auf allen gängigen real-time PCR Geräten durchgeführt werden.
Unter Aufwendung aller Kapazitäten hat Congen im Februar die Produktion der molekularbiologischen Analysekits aufgenommen. Bis Ende April konnte das Unternehmen bereits mehr als 1,5 Millionen Nachweise für den Gesundheitsbereich zur Verfügung stellen. www.congen.de

ImplaSens entwickelt quantitative Tests zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus und der Antikörper, die Patienten gegen das Virus gebildet haben. Auf Basis dieser Tests entwickelt ImplaSens derzeit ein Point-of-Care-Gerät, das auf einer „Lab-on-a-Chip“-Technologie basiert. Damit soll es Anwendern ermöglicht werden, schnell und ohne Laborausstattung zeitgleich verschiedene Antigene zu detektieren, auch über COVID-19 hinaus.
implasens.com

Glycotope wird in naher Zukunft Covid-19-Probenmessungen anbieten. Dies wird dann sowohl Antikörpertests in Blutproben als auch Tests zum Nachweis der Virus-RNA mittels qPCR aus Schleimhautabstrichen umfassen.
www.glycotope.com

Komponenten und Dienstleistungen für Tests

AJ Innuscreen entwickelt und produziert innovative Technologien und Produkte zur Isolierung und Aufreinigung von Nukleinsäuren und einzigartige neue Schnelltests für die molekulare Diagnostik. Mit diesen Tools zur Probenaufbereitung schafft AJ Innuscreen die Voraussetzung für die Durchführung von COVID-19 Diagnose-Tests (RT-PCR, qPCR) anderer Anbieter.
www.analytik-jena.de/produkte/life-science

Emp Biotech ist das größte, unabhängige Privatunternehmen für die Herstellung von Lösungsmittelgemischen für die diagnostische und therapeutische Oligonukleotid-Produktion, von Säulen und chromatographischen Polymeren für die Entsalzung und Reinigung von Oligonukleotiden in Europa. Die Produkte werden von großen internationalen Diagnostik- und Pharmaunternehmen verwendet, die an der Entwicklung von COVID-19 Diagnose-Tests (RT-PCR, qPCR) beteiligt sind.
EMP hat vier unabhängige Produktionsstätten in Berlin, zwei für die Herstellung von Säulen und chromatographischen Polymeren und zwei für die Herstellung von Oligonukleotid-Synthesereagenzien.
www.empbiotech.com

Invitek Molecular bietet eine breite Palette an gebrauchsfertigen Kits an, die sowohl für die manuelle Präparation hochreiner Nukleinsäuren als auch für die Hochdurchsatzreinigung von DNA/RNA aus verschiedenen Ausgangsmaterialien auf etablierten Laborgeräten geeignet sind. Mit diesen Tools zur Probenaufbereitung schafft Invitek die Voraussetzung für die Durchführung von COVID-19 Diagnose-Tests (RT-PCR, qPCR) anderer Anbieter.
www.invitek-molecular.com

LinusLifeScience bietet Dienstleistung für das Antikörper-Test-Projekt zu Cov-2 im Rahmen der Mitarbeit der Charite zur Erhöhung der ELISA-Test-Kapazität an. Für diesen in Validierung befindlichen Test stellt das Unternehmen seine Erfahrungen aus 10 Jahren ELISA-Test-Entwicklung bereit. Bisher gibt es keinen verlässlichen AK-Co-2 Test, er muss noch validiert werden. Um Aussagen über eine erworbene Cov-2 Immunität treffen zu können, wird in Kürze mit einem Gemeinschaftsprojekt mit der Charité begonnen.
www.linuslifescience.com

Dienstleistungen für die Entwicklung von Medikamenten

Der Arzneimittelentwickler Glycotope unterstützt das Unternehmen Airway Therapeutics (USA) dabei, den Produktionsprozess des antientzündlichen Lungenmedikaments AT-100 zu optimieren. Aktuell wird die Zulassung von Airway AT-100 als Covid-19-Therapeutikum geprüft. AT-100 wurde in einer Glycotope-Zelllinie entwickelt. Mittelfristig soll eine IgA-Plattform zur SARS-Virusbekämpfung geschaffen werden.
www.glycotope.com

Weitere Innovationen

Satina Medical hat für COPD-Patienten einen Atemstimulationsgürtel entwickelt, der über die Anregung des Zwerchfells funktioniert. In einer klinischen Studie konnte gezeigt werden, dass sich durch die Anwendung des Gürtels der Sauerstoffgehalt im Blut wieder auf Normwerte erhöht. Generell trägt eine verbesserte Lungenventilation auch dazu bei, Lungenentzündungen zu verhindern. Patienten, bei denen Covid-19 neu diagnostiziert wurde und sich in häuslicher Quarantäne befinden, könnte der Atemstimulationsgürtel helfen, einen schwern Verlauf abzuwenden.
www.satina-medical.com

CampusLeben: CampusVital

In Umsetzung der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin des Berliner Senats konnte das Fitnessstudio bei CampusVital am 2. Juni unter Auflagen wieder öffnen.

Es war nach der Schließung in kürzester Zeit gelungen, einen Teil des Kursbetriebs im Fitnessstudio von Präsenz- auf Live-Online-Kurse umzustellen. Dieses Angebot wird kontinuierlich an die Bedürfnisse und Nachfrage angepasst und ausgebaut. Auch nach dem Ende der Schließung ist geplant, einen Teil der Kurse weiterhin live online anzubieten. Dafür wurde die neue CampusVitalCard online geschaffen.

Für alle Campusmitarbeiter wird außerdem zweimal wöchentlich eine Bewegte Pause als Live-Online-Kurs angeboten.
Um Beschäftige des Campus bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und die psychische Gesundheit zu stärken, bietet CampusVital im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Telefonsprechstunde mit einem erfahrenen und werteorientierten Business-Coach an.
www.campusvital.de

CampusLeben: Gastronomische Versorgung

Die Mensa ist montags bis donnerstags von 11:30 bis 14:00 Uhr (außer an Feiertagen) geöffnet; freitags von 11:30 bis 13:30 Uhr.
Sie finden den Speiseplan online.
Speiseplan (PDF)

Das Café rock paper im Foyer der Mensa ist zu den Mensaöffnungszeiten geöffnet.

Das Café Max im Torhaus am Campuseingang ist täglich von 12:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 22:00 Uhr. Um Reservierung wird gebeten, telefonisch oder per WhatsApp an: 030 9489 2300 oder 0151 25 22 23 82
www.cafe-max-berlin.de

Die Bäckerei Brotbrücke bleibt vorübergehend geschlossen. Es sind derzeit keine Food Trucks auf dem Campus.

CampusLeben: Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt im Haus A12 bleibt geöffnet.
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 11:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 11:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: (030) 9416 635 sowie 0176 44 42 40 57

Bildung

Das Schülerlabor Gläsernes Labor bietet seit dem 4. Mai wieder Laborkurse für Schulklassen an. Der Kursbetrieb findet unter Berücksichtigung der aktuellen Abstandsregeln und Hygieneauflagen statt. Dazu wird die maximale Gruppengröße reduziert, teilweise werden Klassen auch auf zwei Labore aufgeteilt.

Die gemeinsam mit CQ Beratung und Bildung durchgeführte Bildungsmaßnahme Labormethoden der Molekularbiologie und Zellkultur wird nun statt im März im August 2020 stattfinden. Ein weiterer regulärer Kurs startet im September 2020.

Nachdem Mitte März der Weiterbildungsbetrieb zunächst vollständig eingestellt wurde, ist es der Gläsernes Labor Akademie (GLA) gelungen, für alle geplanten Veranstaltungen neue Termine im 2. Halbjahr 2020 zu finden. Die Gläsernes Labor Akademie hat darüber hinaus mit einer Anpassung einiger Kursprogramme reagiert. So wurde ein neues Kursmodul in den Theorieteil des Kurses RealTime PCR und Digital PCR aufgenommen, welches sich mit dem Virusnachweis am Beispiel von SARS-CoV-2 beschäftigt. Auch der Weiterbildungstag Labor 4.0, der nun am 6. November 2020 stattfindet, wird sich u.a. mit der besonderen beruflichen Situation befassen, der Technische Angestellte und Laborant*innen durch die Corona Pandemie ausgesetzt sind.

Das aktuelle Jahresprogramm der GLA finden Sie hier www.glaesernes-labor-akademie.de/de/programm

Das Gläserne Labor wird das sehr beliebte Ferienprogramm für Kinder in den Herbstferien erneut durchführen. Es gelten besondere Regelungen und Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

www.glaesernes-labor.de/de/corona-update

Corona-Forschung auf dem Campus

Die Forschungseinrichtungen des Campus Berlin-Buch bündeln angesichts der Pandemie Ressourcen für Projekte, die zum besseren Verständnis von SARS-CoV-2 beitragen. Seit dem 27. April befinden sich die Einrichtungen nach einer Phase des Minimalbetriebs nun im Basisbetrieb.

Aktuellste Informationen gibt es jeweils bei den Einrichtungen:

Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)
www.mdc-berlin.de/de/themen/corona-forschung

Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP)
www.leibniz-fmp.de

Berlin Institute of Health (BIH)
www.bihealth.org/de/corona-update/

EU-OPENSCREEN ERIC
www.eu-openscreen.eu/

Corona-App der Charité (CovApp)

Die CovApp ist eine von der Charité in Zusammenarbeit mit Data4Life entwickelte Software, mit der Sie innerhalb weniger Minuten einen Fragenkatalog beantworten und daraus spezifische Handlungsempfehlungen erhalten. Dafür werden Ihnen Fragen nach aktuellen Symptomen und möglichen Kontakten gestellt.
covapp.charite.de/

Corona-Portal des Clusters HealthCapital

Das Corona-Portal des Clusters HealthCapital bietet einen kompakten Überblick über alle relevanten Informationen und Anlaufstellen sowie ständig aktualisierte Hinweise auf neue Initiativen.
www.healthcapital.de/corona-portal/

Stand: 22.06.2020